Gesangsunterricht Klassik München - Klassik Gesangsunterricht München

Klassik Gesangsunterricht von „einem der besten Tenöre Europas" (Münchner Merkur)

„Der Tenor und Stimmphysiologe reparierte Stimmen von Berufssängern. Er führte erfolgreich stimmphysiologische Forschungsprojekte durch und erteilt Opernsängern Klassik Gesangsunterricht in München“ (Münchener Merkur).

„Max Wagner hilft Belcanto Gesangsprofessor Stimmknötchen zu überwinden."
(Münchner Merkur)

Egal ob Belcanto-Sänger der Metropolitan Opera, Gesangsprofessoren von Musikhochschulen, Star Sänger von den Salzburger Festspielen oder Wagner Sänger von den Bayreuther Festspielen: „Der Tenor und Stimmphysiologe hilft Berufssängern aus dem Stimmtief!“
(Münchner Merkur)

Klassik-Gesangstechniken: Belcanto, Barock, Lied

Beim Klassik Gesangsunterricht gibt es so viele verschiedene Gesangstechniken wie es Epochen von Komponisten gab. Das Stimmforschungsteam bei gesangsunterricht-münchen-klassik.net wird die Gesangstechnik der folgenden Epochen erläutern: des Barockgesanges, des Altitalienischen Belcanto, der Klassik, und der Romantik.

Komponisten des Barocks stellten völlig andere stimmtechnische Anforderungen als die der Romantik. Gesangsschulen und Sänger sahen sich vor die Aufgabe gestellt, den klanglichen und damit stimmlichen Anforderungen mit ihrer Gesangstechnik nachzukommen.

Der Belcanto Gesangsunterricht ist München's schwächste Seite in Sachen Gesangsunterricht. Die authentische Belcanto Stimmbildung in München ist im Gegensatz zu Italien bei uns kaum zu finden.

Belcanto Klassik gesangsunterricht münchen Klassik Belcanto Gesangstechnik

Unser Team promovierter Stimmforscher/innen rekonstruiert verlorengegangene Belcanto-Technik

Da die authentische altitalienische Gesangsschule des Belcanto verloren gegangen ist, kann sie nur durch Überlieferungen stimmwissenschaftlich sowie empirisch rekonstruiert werden.

Unser Team bei gesangsunterricht-münchen-klassik.net hat dazu mit Studien, Filmaufnahmen von Stimmlippen und stimmphysiologischen Forschungsprojekten einen erheblichen Beitrag geleistet.

Der folgende stimmwissenschaftliche Forschungsartikel ist Eigentum von Klassik gesangsunterricht-münchen.net, ist notariell hinterlegt und urheberrechtlich geschützt. Kopien aller Art werden strafrechtlich verfolgt.

Authentisches Belcanto Singen: Die verlorengegangene Gesangstechnik

Belcanto heißt zwar wörtlich übersetzt "schönes Singen", doch der Begriff Belcanto wird immer mehr als eine Definition des Operngesanges pauschal zweckentfremdet.

Das authentische altitalienische Belcanto war aber eine Gesangstechnik, die von der klassischen Belcanto-Gesangsschule etwa 1720 bis 1845 gelehrt und beim Operngesang in ganz Europa praktiziert wurde.

Hohe Töne bis zu 50 Sekunden lang anhalten

Überlieferungen zufolge konnten Sänger des italienischen Belcanto Töne bis zu 50 Sekunden lang anhalten.

Altitalienisches Belcanto-Singen und messa di voce

Messa di voce bedeutet beim Singen das allmähliche An- und Abschwellen-Lassen der Stimme. Die Schwellbarkeit der Töne stand im klassischen Belcanto Gesangsunterricht dabei im Vordergrund. Crescendo und Decrescendo wurden von ppp bis fff geführt und dann wieder übergangslos und ohne Registerbrüche oder Kippen zurück ins ppp phrasiert. Die unforcierte, lockere Stimmführung wurde in der großen Belcanto-Gesangschule bis zur Perfektion geübt, und die Flexibilität der Stimmlippen wurde nicht durch Atemdruck, Pressen auf die Stimme oder irgendeine andere Art forcierten Singens verringert.

Im Legato wurde mühelos phrasiert, Rossinis Koloraturen locker und natürlich im Legato ausgesungen und kein Ton im Forte gesungen, der nicht auch im Pianissimo gesungen werden konnte.

Forte (laut) singen ohne Druck oder Pressen

Mit dieser Schwellbarkeit des Tones wurden auch Spitzentöne wie etwa das hohe C von Pianissimo bis Fortissimo und zurück ins Pianissimo gesungen. Leider werden hohe Töne heutzutage oftmals forciert gesungen.

Mit der hohen Kunst der Belcanto Gesangsschule zu singen, kann, stimmphysiologisch betrachtet, als die gesündeste und ausgewogendste Weise des Operngesanges betrachtet werden.

Beim forciertem Singen mit erhöhtem Atemdruck wird zu viel subglottaler Druck aufgebaut, indem überschüssige Luft unter den Stimmlippen angestaut wird, die dann durch die zu steifen Stimmlippen gepresst wird. Decrescendos bei hohen Tönen werden dann sehr schwierig. Bei Sängern des männlichen Geschlechts kippt beim Decrescendo die Bruststimme dabei in die Kopfstimme um.

Klassik Gesangsunterricht München Falsett-Kopfstimme bei Männern

Die altitalienische Belcanto Gesangsschule, wie sie von den prominenten Opernsängern und Gesangslehrern wie F. Tosi bis Manuel Garcia gelehrt wurde, legte bei Männerstimmen beim klassischen Belcanto Gesangsunterricht besonderen Wert auf die Ausbildung der Kopfstimme.

Der Belcanto Gesanglehrer und Tenor Giovanni Battista Rubini 1795-1854, einer der berühmtesten Tenöre Europas, prägte den Belcanto Stil Donizettis und Bellinis und versuchte stets, mit Gesangsübungen eine gesunde Mischung von Kopfstimme und Bruststimme herbeizuführen.

Der Belcanto Gesanglehrer und Tenor Gilbert Duprez 1806-1896 wurde von Gaetano Donizetti persönlich für die Tenor-Hauptrolle in der Premiere seiner Oper Lucia di Lammermoor ausgewählt, und sein klassischer Gesangsunterricht im Belcanto-Stil umfasste auch für die Männerstimme umfangreiche Gesangsübungen in der Kopfstimme.

Gesangsunterricht Klassik München, Moderner Operngesangsunterricht

Moderner Opern-Gesangsunterricht versus altitalienischer Belcanto Gesangsunterricht

Klassik Gesangsunterricht in München und anderen deutschen Großstädten wird heutzutage oft als Belcanto-Gesangsunterricht bezeichnet. Was als Klassik-Gesangsunterricht gelehrt wird, ist aber meist kein authentischer Belcanto-Gesangsunterricht im klassischen Sinne, auch wenn Arien von italienischen Komponisten gesungen werden.

Solch ein Klassik-Gesangsunterricht führt trotz seiner Bezeichnung "Belcanto" oft zu einer Verbrustung der Stimme, zu einer Verdickung der Stimmlippen und dadurch zu einem graduellen Abbau der Kopfstimme - also dem genauen Gegenteil dessen, was der authentische klassische Belcanto Gesangsunterricht praktizierte.

Der berühmte Bariton, Belcanto Gesanglehrer und Stimmwissenschaftler Manuel Garcia (1805-1906) verband als erster die Belcanto Gesangstechnik mit der Anatomie und Funktion der Stimm-Muskeln beim Singen. Er ist zudem Erfinder der Laryngoskopie, der Kehlkopfspiegelung für Stimmärtzte, wofür er den Doktortitel in Medizin erhielt.

Manuel Garcia beobachtete mit einem winzigen Spiegel seine Stimmlippen beim Singen und erstellte als erster intensive Studien über die Funktion der Stimm-Muskeln beim Singen. Auch Garcias Belcanto Gesangstechnik sowie sein klassischer Gesangsunterricht beinhaltete für Männerstimmen intensive Gesangsübungen in der Kopfstimme.

Der berühmte Bass und Belcanto Gesanglehrer Luigi Lablache, 1794-1858, legte bei seinem Belcanto Klassik Gesangsunterricht großen Wert darauf, dass Männerstimmen intensive Gesangsübungen in der Kopfstimme sangen.

Die Klassik Gesanglehrerin und weltberühmte Belcanto Sängerin Maira Malibran, 1808-1836, ließ ihre männlichen Belcanto Gesangsstudenten mit Vehemenz Gesangsübungen im Falsett singen.

Pauline Viardot-Garcia (1828-1910), die große Belcanto Gesanglehrerin und Opern-Sängerin, baute in ihren Gesangsunterricht Klassik und traditionsbewusste Kopfstimm-Gesangsübungen für Männerstimmen ein.

Appoggiare la voce, Atem-Stütze, Bauchatmung, Zwerchfellatmung, Flanken-Stütze

Die traditionell italienischen Gesangsschulen arbeiteten mit der Vorstellung des appoggiare, was so viel wie sich an etwas anlehnen oder sich gegen etwas stützen bedeutet. Die altitalienischen Belcanto Gesangstechniken versuchten, sich von dem Lendenwirbelbereich und den Flanken gegen das obere Brustbein abzustützen.

Diese Tradition wurde beim traditionellen Belcanto in der Zeit von Rossini, Donizetti und Bellini praktiziert. Gepaart mit dem colpo di petto (Schlag gegen die Brust), einer italienischen Atem-, Stütz- und Stimmansatz-Übung, die bezweckt, einen Glottisschlag am Brustbein angesetzt herbeizuführen, wurde das italienische appoggiare traditionell trainiert.

Appoggiare la voce wird zur Stauatmung-Atem-Stütze und Pressen

In dem missverständlichen Versuch, die Lautstärke und Tragfähigkeit der Stimme durch Stauatmung und Pressen (eine missverstandene Form der obigen Belcanto Atem-Stütze) zu erhöhen, wurde das italienischen Appoggiare la voce zum traditionell gelehrten Drücken auf die Stimme, mit subglottalen und transglottalen Druck, was zu einer Verminderung der Flexibilität und Schwingungsfähigkeit der Stimmlippen führt.

Besonders seit der Epoche Verdis und Richard Wagners wurde aufgrund der Vergrößerung von Orchestern das appoggiare la voce zu Luftdruck Atem-Stützübungen zweckentfremdet, und besonders in nördlichen Ländern Europas auch an Musikhochschulen mit Eifer gelehrt, was vielen Sängern spezifische stimmliche Probleme verursacht.

Stimmprobleme der Press- u. Stau-Atmung-Atemstütze

Eine der häufigsten Stimmprobleme, die durch obiges verursacht werden, sind: dass hohe Töne nur noch laut und gepresst gesungen werden können, die Stimme an Beweglichkeit verliert, Koloraturen nur noch schwer zu singen sind, piano Singen bei hohen Tönen immer schwieriger wird. Da der Sänger beim Singen dann zu wenig Luft hat, und er bei langen Phrasen an Atemnot leidet, wird Ihm angeraten, mehr an der Atem-Stütze zu arbeiten um noch mehr sub- und transglottalen Druck aufzubauen. Dies führt zwar kurzfristig zu mehr Luft, da der subglottale Druck reflektorisch eine erhöhte Stimmlippen-Rückstellung erzwingt, der Ton verliert aber dadurch jegliche Lockerheit.

Diese Art der missverstandenen Atem-Stütze hat bei unzähligen Sänger Stimmknötchen verursacht.

Das Timbre oder Vibrato schwingt nicht mehr gleichmäßig (zu schnell und zu langsam), die Aussprache von bestimmten Vokalen beim Singen ist nicht mehr klar möglich. Alle Vokale klingen nach u und der Stimmsitz ist viel zu weit hinten, was eine Textverständlichkeit behindert.

Die Stimme ermüdet immer leichter, das Warmsingen dauert immer länger, die Stimme klingt verdickt und verbrustet, Kopfstimme Singen ist immer schwerer möglich und das Falsetto bei Männer verschwindet graduell.

Der Sänger ist schneller und häufiger indisponiert, muss Aufführungen absagen und leidet immer mehr an einem Anflug von Heiserkeit und Stimmrauheit. Hohe Töne werden immer häufiger gepresst gesungen, und bald darauf stellt der Stimmarzt Stmmknötchen (Sängerknötchen) fest.

Klassischer Belcanto Gesangsunterricht München | Klassik Gesangsunterricht München

Atemtechnik, Atem-Stütze im Belcanto Gesangsunterricht

Im Altitalienischen Belcanto Gesangsunterricht wurde eine Atemtechnik oder Atemstütze gelehrt, die nicht zu einem forcierten Singen mit Druck führte. Das Einatmen beim Belcanto Singen wurde als ein lockerer und natürlicher Vorgang betrachtet. Im klassischen Belcanto Gesangsunterricht schwebte der Ton auf dem Atem.

Barock Gesangsunterricht München | Klassik Gesangsunterricht München

Barockgesang + Tipps für professionelle Barocksänger

Die Gesangsschule des Barockgesanges und der alten Musik hatte stimmtechnisch Bachs Oratorien, Passionen und Kantaten mit den vielen hohen Koloraturen, Crescendos und Decrescendos zu meistern. Auch Schütz und andere Meister der alten Musik zu singen, erfordert eine hervorragende Gesangstechnik.

Die Vorteile der Barockgesangsschule sind, dass aufgrund der Koloraturen auf die Lockerheit des Tons Wert gelegt werden muss. Weil Bach Decrescendos auf hohen Tönen fordert, ist ein forciertes Singen mit erhöhtem Atemdruck nur begrenzt möglich.

Karl Richter und Barockgesang

Ein gepflegtes mezza voce (halbe Stimme) und eine Klangdynamik beim messa di voce Singen von piano bis forte sollte mühelos von statten gehen. Wenn dem nicht der Fall ist, klingt ein Bachsänger wie ein Elefant im Porzellanladen. Ich erinnere mich, dass wenn der Bach-Dirigent Karl Richter mit solchen Opernsängern arbeitete, er in seinem sächsischen Dialekt immer liebevoll forderte: „Nu lasse Sie mir doch den Wagner im Opernhaus, in die Kirche kommt der mir nicht rein.“

Natürlich entstehen bei jeder musikalischen und somit muskulären Spezialisierung eines Gesangsstiles auch stimmphysiologische Nachteile, ähnlich wie beim Leistungssport.

Falls der professionelle Barocksänger zum muskulären Ausgleich nicht auch Mozart-Arien singt, wird die Einhängemuskulatur des Kehlkopfes nicht ausgleichend betätigt, was auf Dauer eine Atrophie des Crico-pharyngneus und des Strenothyreoideus-Muskels bewirkt.

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Wagner half deutschen Stars .. bei Stimmbandknötchen ihre Stimme einzusetzen ohne dabei die Gesundheit zu riskieren.

Ohne den Stimmexperten hätten sich bei gleicher stimmlicher Beanspruchung nach der Stimmband Operation die Stimmknötchen bald wieder gebildet" (Die Bunte)

Operndirektor Professor Papadhimitri

Oper-Direktor empfiehlt den Gesangsunterricht in München

Als Operndirektor schicke ich Opern-Sänger mit Stimmproblemen zum Stimmforscher Wagner mehr

Professor Papadhimitri

Gesangsprofessor Vitort

Ich singe an internationalen Opernhäusern dramatische Belcanto Rollen wie Othello.

Meine Stimme wurde zunehmend rauer, und hohe Töne fielen mir immer schwerer: Decrescendos und ein vernünftiges mezza voce gelangen immer seltener.

Die Behandlung beim Stimmarzt der Staatsoper war erfolglos. Ohne den Gesangsunterricht in München beim Tenor + Stimmforscher Max Wagner wäre meine Kariere bald beendet gewesen. Nur seine Stimmausgleichs-Übungen konnten meine Stimmprobleme lösen!" mehr

Die Bunte berichtet:

„Stimmexperte Max Wagner ist Gesangstrainer für Sänger der Metropolitan Opera und des Broadways und coacht deutsche…Stars" (Die Bunte)

 Klassik Gesangsunterricht München, Gesangsschüler

Koloratursopran

Endlich kann ich Koloraturen in der Höhe locker und natürlich singen, durch Ihren klassischen Belcanto Gesangsunterricht in München

Opernchorsänger

Als Bariton und ehemaliges Mitglied des Opernchores der Staatsoper Stuttgart litt bei hohen Spitzentönen die Lockerheit meines Tonansatzes, und letztlich klang auch mein Timbre steifer und wurde deutlich langsamer.

Herr Wagner konnte meine Stimmprobleme wie folgt beheben mehr

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